Musste du wegen der Kälte auf dein Lauftraining verzichten?

Eigentlich nicht 😉 Langläufer erbringen zum Beispiel auch bei noch kälteren Temperaturen regelmässig Spitzenleistungen und sind dabei auch richtig am Schnaufen.  Ein paar Tipps haben wir aber für dich.

Vorsicht bei Eisglätte: andere Schuhe oder Laufstil?

Auf frisch gefallenem Schnee zu laufen kann ein Genuss sein – solange darunter kein Eis liegt. Waren aber schon viele Läufer unterwegs oder schmolz der erste Schnee an der Mittagssonne und du bist abends unterwegs, kann es schnell eisig werden. Trailschuhe (gibt es auch aus Gore-Tex) mit einem guten Sohlenprofil sorgen hier für mehr Halt als der ultraleichte Wettkampfschuh. Falls du kalte Zehen bekommst, kann die Blutzirkulation wegen einer zu engen Schnürung (dickere Socken?) ungenügend sein.

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Wiehnachtsliechtli-Run dur Züri geht in die dritte Saison!

Dieses Jahr findet bereits der sechste und siebte Wiehnachtsliechtli-Run dur Züri statt! Lauf mit uns am Samstag, 2. Dezember (bei Vollmond) und am Freitag, 8. Dezember durch die Zürcher City und das Niederdorf und geniesse die verschiedenen Weihnachtsbeleuchtungen und geschmückten Christbäume entlang der Strecke. Bestimmt können wir dich noch mit der einen oder anderen schön beleuchteten Gasse überraschen und dir Zürich von einer neuen Seite zeigen.

Ready zum Anmelden? Dann füll gleich das Anmeldeformular aus. Weitere Details zum Lauf findest du weiter unten. Ein Video vom letzten Jahr kannst du hier ansehen.

Alle Felder mit einem Sternchen sind Pflichtfelder.

Wir bestätigen dir deine Anmeldung mit einer E-Mail und lassen dir den genauen Treffpunkt zukommen.

Nicht nur zur Lucy

Statt bei Weihnachtseinkäufen deine Grundlagenausdauer zu trainieren, kommst du mit uns in die richtige Weihnachtsstimmung. Wir werden rund eine Stunde und ca. 10 Kilometer in einem gemütlichen Tempo unterwegs sein – schliesslich wollen wir die Eindrücke auf uns wirken lassen! Natürlich auch Lucy in der Bahnhofstrasse, aber wir werden dich mit ein paar weiteren Winkeln, Gassen und Beleuchtungen in Zürich überraschen.

Wir treffen uns ab 18.45 Uhr beim Hauptbahnhof (den genauen Treffpunkt lassen wir dir nach deiner Anmeldung per E-Mail zukommen). In den Schliessfächern können wir auch unsere Taschen und trockenen Kleider für später deponieren. Wir starten gemeinsam um 19.00 Uhr mit dem Lauf und werden um ca. 20.15 Uhr zurück vom Lauf sein. Zum Abschluss des Sportprogrammes dehnen wir noch gemeinsam. Wie üblich bei Social Fit werden sich nach dem Lauf sicherlich einige Runners für eine gemeinsame Stärkung finden. Sei es nun ein Glühwein oder doch eine Pizza oder Fondue 😉

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Trainingsplanung: mach mal Pause nach deinem Saisonhöhepunkt

Am liebsten haben wir dich ja das ganze Jahr bei uns im Lauftraining. So lassen sich auch die besten Resultate erzielen. Erst ein paar Wochen vor deinem grossen Lauf können auch wir nicht (mehr gross) zaubern… Was wir aber können, ist dich optimal bei der Saisonplanung zu unterstützen. Dazu gehört für uns auch, dass wir dir von Zeit zu Zeit eine Laufpause ans Herz legen.

Idealerweise erholst du dich nach jedem Wettkampf (der nicht als Training geplant war) mit einer richtigen Sportpause. Nach deinem Saisonhöhepunkt bzw. einmal jährlich solltest du eine längere Regenerationsphase einplanen. Ein einfacher Grundsatz besagt, dass dein Körper sich nach einem harten Wettkampf für jeden gelaufenen Kilometer einen halben Tag Regeneration verdient hat.

Von Zeit zu Zeit lohnt sich eine richtige Pause – die drei Phasen

Verzichte in der ersten Phase komplett auf Sport. Kümmere dich um Familie und Freunde, die in den letzten Wochen und Monaten eventuell etwas zu kurz kamen. Pflege deine anderen Hobbies und Interessen. Achte aber darauf, dass sich dein Körper wirklich erholen kann. Weiterlesen

SocialFIT Laufweekend im Oktober auf dem Stoos

Wer hat Lust auf ein Laufweekend vom 6. bis 8. Oktober 2017 mit SocialFIT? Die abwechslungsreichen Trainings aus Lauftechnik, Athletik- und Intervalltraining sowie Trailruns bieten dir ein unvergleichliches Lauferlebnis. Die Regeneration kommt zudem im Seminar- und Wellnesshotel Stoos bestimmt nicht zu kurz. Mit 1300 Meter über Meer bietet der autofreie Stoos auch eine gute Lage für ein Höhentraining an einem Weekend.

Geplant sind jeweils täglich ein bis drei geführte Trainings und viel Zeit für deinen persönlichen Laufspass auf markierten Laufstrecken und Trails oder zum Wandern beziehungsweise Biken.

Das Programm wird in etwa so aussehen:

Freitag, 6. Oktober 2017
Ab 15:00 Uhr  Zimmerbezug möglich
16:00 Uhr        Begrüssung/Infos zum Weekend/Zimmerbezug
16:30 Uhr        Kennenlernlauf im lockeren Tempo, angewöhnen an die Höhe, Lauftechnik
18:00 Uhr        Wellness
19:30 Uhr        gemeinsames Abendessen
21:30 Uhr        gemütliches Beisammensein / Kaminfeuergespräch

Samstag, 7. Oktober 2017 (Video des Samstagsprogramm)
ab 07:00 Uhr   Kaffee/Snack etc.
08:00 Uhr        Lockeres Warmlaufen, MovementPreps und Lauftechnik Weiterlesen

Sonnenuntergang mit zwei Läuferinnen auf Leichtathletikbahn

Sommerabo!

Du willst im Herbst deine persönliche Bestzeit toppen? Deinen Wettkampf voll geniessen und leichter ins Ziel kommen als letztes Jahr? Oder deinen ersten Lauf erfolgreich finishen? Dann kauf dir jetzt unsere 10er-Sommerabo für 300 Franken!

Jetzt Anmelden

Damit trainierst du während 15 Wochen zehn Abende in einer unserer Gruppen. Den Wochentag kannst du jede Woche frei wählen. Gegenüber unserer normalen Abos hast du so viel mehr Flexibilität und sparst erst noch 50 Franken (Basis einzelnes Training).

Sonnenuntergang mit zwei Läuferinnen auf Leichtathletikbahn

Trainingsinhalt und Ziele

Ein Abend dauert jeweils zwei Stunden und nach einem kurzen Warm-up feilen wir an deiner Lauftechnik. Damit verbesserst du deinen Laufstil, läufst energiesparender und senkst das Verletzungsrisiko.

Als nächstes kümmern wir uns um deine Muskulatur. Dabei richten wir unser Augenmerk besonders auf deine Rumpf- und Beinachsenstabilität. Dies hilft dir, auch auf den letzten Metern mit einer sauberen Technik die Ziellinie zu erreichen.

Es ist ein Lauftraining, also werden wir natürlich auch laufen! Im Intervalltraining fordern wir deinen Körper jede Woche von neuem und setzen unterschiedliche Trainingsreize. Wir werden dadurch deine Ausdauer, Tempo und Lauftechnik verbessern.

Das Training beenden wir jeweils mit einem Cool Down und Stretching. Das hilft dir, dass du auch in Zukunft ohne Einschränkungen laufen kannst und beweglich bleibst. Weiterlesen

Cassiopeiasteg

Sunset und Vollmondlauf Zürcher Seebecken 7. Juli 2017

Nach langem Warten kommt endlich wieder ein Vollmondlauf – ohne Training. Dafür bieten wir gleich drei Strecken an! Du kannst wählen, ob du 6, 8 oder kombinierte 14 Kilometer mit uns laufen möchtest. Auch unsere Laufeinsteiger sind somit herzlich willkommen!

Am 7. Juli um 20:30 Uhr starten wir zum Sunset-Run (ca. 6km in rund 40 Minuten).
Wir treffen uns ab 20.15 Uhr bei den Schliessfächern am Bahnhof Enge und werden gemeinsam um 20:30 Uhr starten.

Vom Bahnhof Enge geht es dem Seebecken entlang zum Zürihorn und zurück. Dabei wird die Sonne langsam untergehen und der Vollmond immer mehr am Himmel zur Geltung kommen. Gegen 21.10 Uhr werden wir beim Brunnen am Lichtsignal bei der „Rentenanstalt“/Swiss Life (Räntewiise) einen kurzen Stopp machen. Hier kannst du bei Bedarf deine Flasche füllen und etwas Energie tanken. Weiterlesen

Sommerfest: Ränn für d’Wurscht!

Am 21. Juli findet wieder unser Sommerfest „Ränn für d’Wurscht!“ auf der wunderschönen Halbinsel Au statt. Neben einer tollen Aussicht auf den See (z.B. Richtung Zürich) und die Alpen haben wir dort auch schöne Grill- und Badeplätze für das anschliessende Grillieren und Erfrischen.

***Das Anmeldeforular findest du ganz unten! ***

Als Trainingsgebiet eignet sich die Halbinsel Au ebenfalls wunderbar. Sehr viele Naturstrassen, die Möglichkeit für ein paar Höhenmeter und ein sehr tolles, langes und wunderbares Trainingsgerät für uns Läufer! Dieses wird unsere Lauftechnik positiv beeinflussen und gleich noch die Beine kräftigen. Du wirst es innig lieben! Weiterlesen

SocialFIT Sportweekend auf dem Stoos!

Wer hat Lust auf ein Sportweekend vom 11. bis 13. August mit SocialFIT im Seminar- und Wellnesshotel Stoos? Mit 1300 Meter über Meer bietet der autofreie Stoos auch eine gute Lage für ein Höhentraining an einem Weekend.

Geplant sind jeweils täglich ein bis zwei geführte Trainings und viel Zeit für deinen persönlichen Laufspass auf markierten Laufstrecken und Trails oder zum Wandern beziehungsweise Biken. Zur Regeneration steht dir eine grosszügige Wellnessanlage mit folgender Infrastruktur zur Verfügung:

  • Dampfbad 42°C  / 95% Luftfeuchtigkeit
  • Steinschwitzbad 41°C  / 80% Luftfeuchtigkeit
  • Bio Sauna 55°C  / 45% Luftfeuchtigkeit
  • Finnische Sauna 90°C
  • Kneippbecken
  • Aussentauchbecken 5-15°C Wassertemperatur
  • Erlebnisduschen
  • Whirlpool 36°C Wassertemperatur

Der gesamte Saunabereich ist eine klassische textilfreie Zone. Es stehen dir aber zusätzlich zu den Saunatüchern Pestemals (Türkische Hamamtücher) zur Verfügung.

Das Package umfasst folgende Highlights:

  • 3 Tage / 2 Übernachtungen im Seminar- und Wellnesshotel Stoos****
  • inklusive Frühstück Samstag/Sonntag
  • 4-Gang-Abendessen Freitag/Samstag
  • Mittagessen Samstag
  • Parkplatz in Morschach
  • Transport mit der Seilbahn auf den autofreien Stoos
  • Benützung Wellness Freitag/Samstag/Sonntag
  • Trainings Freitag/Samstag/Sonntag

Pro Person kostet das Package:

Wenn du dich alleine anmeldest, buchen wir ohne Zuschlag ein Einzelzimmer für dich. Weiterlesen

Wie lange hält ein Laufschuh?

Die meisten Hersteller erreichen eine Lebensdauer von 300 bis maximal 1000 Kilometer. Läufst du wöchentlich zweimal rund zehn Kilometer mit demselben Schuh, solltest du spätestens nach einem Jahr wieder im Laufgeschäft deines Vertrauens vorbei. Woher kommt diese grosse Bandbreite? Einerseits ist es vom Schuh selber abhängig (Einsatzzweck, Wettkampf- oder Stabilschuh, Verarbeitung und Material) und dann natürlich vom Läufer, Laufstil und der Pflege.

Sehe ich meinem Schuh das Alter an?

Nicht unbedingt auf den ersten Blick. Er muss keine Löcher oder Risse haben, damit du dich um einen Ersatz kümmern solltest. Schau dir jedoch auch mal die Innensohle an und vergleiche auch die Aussensohle mit einem neuen Schuh. Oft kannst du die Abnützung so erkennen. Drück zum Beispiel mit deinen Finger in die Sohle und beobachte, wie unterschiedlich sich ein neuer und alter Schuh verhält.

Spätestens wenn sich Beschwerden beim Laufen einstellen, lohnt es sich auch mal den Laufschuh zu begutachten.

Dein Schuh sieht noch tipptopp aus, weil er seit Jahren im Schuhschrank steht und nie raus durfte? Auch hier würde ich dir einen Ersatz empfehlen. Mit der Zeit verlieren die Dämpfungselemente ihre Wirksamkeit und erfüllen ihre Aufgabe nicht mehr.

Dein Gewicht

Es macht für das Dämpfungsmaterial einen Unterschied, ob der Läufer bloss 60 Kilo oder eben doch 100 Kilo wiegt. Besonders, da bei jedem Schritt das 3- bis 4-fache des Körpergewichts auf den Schuh einwirkt. In unserem Beispiel mit einem 60- beziehungsweise 100-Kilogramm-Läufer wären das bei jedem Schritt zwischen 13 und 18 Sixpack Mineralwasser a 1,5 Liter – ein ziemlicher Kraftakt, wenn du es ein paar Treppen hochträgst.

Dein Laufstil

Läufst du eher aktiv (Vorfuss) und dämpfst mit deinem Körper, deiner Muskulatur? Oder lässt du dich bei jedem Schritt passiv in den Schuh fallen und dieser muss die ganze Dämpfung übernehmen? Sicherlich ist dir bereits aufgefallen, dass einige Läufer auf leiser Sohle unterwegs sind, während du andere schon von weitem hörst. Auch hier wird der Schuh vom lauten Läufer mehr arbeiten müssen.

Der Laufschuh

Auch Laufschuhe gibt es natürlich in unterschiedlicher Qualität – was sich oft auch in den Preisen niederschlägt. Im Frühling findest du oft bei grossen Sportketten Laufschuhe um hundert Franken. Für ein paarmal im Jahr kurz joggen mögen die ausreichen. Bist du etwas ambitionierter unterwegs, wirst du auch gerne mehr in dein wichtigstes Trainingsgerät investieren.

Ein grosser Unterschied macht auch die Bauart und Einsatzzwecks des Schuhs aus. Ein Stabilschuh wird dich auf viel mehr Kilometern begleiten, als ein reiner Wettkampfschuh der möglichst leicht sein soll.

Die Pflege

Ein weiterer Faktor ist natürlich, wie du deine Schuhe pflegst. Kann sich das Dämpfungsmaterial zwischen deinen Läufen “erholen” oder läufst du jeden Tag im selben Schuh und trägst ihn auch in der Freizeit? Muss er womöglich sogar einen Schleudergang in der Waschmaschine ertragen? Es soll auch Läufer geben, die ihren Laufschuhen den Schleudergang ersparen und sie deshalb im Geschirrspüler reinigen (für mich persönlich: pfui!). Ich spül meine Laufschuhe falls nötig einfach mit warmen Wasser und trage sie (fast) nur zum Laufen – dadurch verkürzt sich die Einsatzdauer nicht unnötig. Spätestens zum Trocknen nimmst du die Einlegesohle am besten raus und lässt die Schuhe an der Luft trocknen – sie gehören nicht in den Wäschetrockner.

Ist es Zeit für einen neuen Schuh? Im nächsten Artikel bekommst du ein paar Tipps zum Schuhkauf.

Schnürst du deine Laufschuhe richtig?

Deine Laufschuhe sollen dich optimal beim Laufen unterstützen und dir Freude machen. Druckstellen oder fehlender Halt können den Laufspass aber ganz schön schmälern.

Bevor du einen neuen Schuh kaufst, kann eventuell auch eine andere Schnürung deinen Komfort steigern. Es lohnt sich, die eine oder andere Möglichkeit auszuprobieren und je nach Schuh und Einsatz etwas zu variieren.

Gelernt ist gelernt! Ein paar alternativen zur Kindergarten-Schuhschnürung

Hast du dir deine Laufschuhe schon mal bewusst geschnürt? Oder bindest du deine Laufschuhe wie im Kindergartenalter gelernt und machst allenfalls noch einen Doppelknoten? Es geht auch anders!

Je nachdem, wo dich dein Schuh drückt oder du zusätzlichen Halt willst, lässt sich der Schuh ganz unterschiedlich schnüren. On Running und Asics bieten dir dazu ein paar Ideen:

Schlaufen–Technik

Komfortabel für den Spann: Mach eine Schlaufe! Dadurch erhältst du einen bequemen und festen Halt am Fuss. Dein Fuss rutscht nicht im Schuh, egal auf welchem Gelände du unterwegs bist.

Diagonale Schnürung

Befreie deine Zehen: Nimm die diagonale Route, analog der Naht des On. Hebe die Schuhspitze an und lasse deinem Fuss freien Lauf.

Extra Ösen

Für diejenigen, die zum Rutschen neigen: mehr Halt. Ausgestattet mit einem extra Ösenpaar und einem zusätzlichen Performance-Schnürsenkelpaar, verhilft dir der Cloud zu einem festen Halt im Schuh. Wir nennen es den Sicherheitsgurt des Schuhs.

Wechselseitige Schnürung

Ideal für alle mit einem hohen Rist: die wechselseitige Schnürung. Lockere einfach den mittleren Teil der Schnürung, um für deinen Fuss mehr Platz zu schaffen

Schnürung mit Aussparung

Für einen hohen Mittelfuss: Spare aus und schaffe Platz. Ähnlich der wechselseitigen Schnürung, nur einfacher. Verzichte dort auf Schnürung, wo dein Fuss mehr Platz benötigt.

Speed-Schnürung

Für die Schnellen und Bequemen: Die Speed-Schnürung ermöglicht ein einfaches Hineinschlüpfen in den On Cloud. Ein einzelner elastischer Schnürsenkel macht es möglich, den Cloud in weniger als drei Sekunden anzuziehen.

Extra Ösen

Für diejenigen, die zum Rutschen neigen: mehr Halt. Ausgestattet mit einem extra Ösenpaar und einem zusätzlichen Performance-Schnürsenkelpaar, verhilft dir der Cloud zu einem festen Halt im Schuh. Wir nennen es den Sicherheitsgurt des Schuhs.

 

 

 

Ich selber bevorzuge übrigens die Schmetterlingsschnürung:

Wie schnürst du deine Schuhe am liebsten?

In den nächsten Beiträgen erfährst du, wie lange ein Laufschuh etwa hält, wie du ihn richtig pflegst und was du beim Kauf beachten solltest.