SocialFIT Laufweekend im Oktober 2018 auf dem Stoos

Wer hat Lust auf ein Laufweekend vom 5. bis 7. Oktober 2018 mit SocialFIT? Die abwechslungsreichen Trainingseinheiten aus Lauftechnik und Athletiktraining sowie Workshops zu Laufintensitäten, Trainings- und Regenerationsplanung geben dir neue Impulse. Die Trailruns am Samstag und Sonntag sorgen für zusätzliche Herausforderungen als auch Glücksgefühle und runden das Lauferlebnis ab. Die Regeneration kommt im Seminar- und Wellnesshotel Stoos bestimmt nicht zu kurz.

Geplant sind jeweils täglich ein bis drei geführte Trainings/Workshops und viel Zeit für deinen persönlichen Laufspass auf markierten Laufstrecken und Trails oder zum Wandern beziehungsweise Biken.

Beim Workshop “Laufintensitäten und sinnvolle Trainingsplanung” schauen wir uns an, wie du als Hobbyläufer deine Trainings sinnvoll aufeinander abstimmen und über das Jahr planen kannst. Im Praxisteil wirst du auch verschiedene Belastungsstufen kennenlernen. Weiterlesen

Sommerfest 2018: Ränn für d’Wurscht!

Am Freitag, 10. August findet wieder unser Sommerfest „Ränn für d’Wurscht!“ auf der wunderschönen Halbinsel Au statt. Neben einer tollen Aussicht auf den See und die Alpen haben wir dort auch schöne Grill- und Badeplätze für das anschliessende Grillieren und Erfrischen.

***Das Anmeldeforular findest du ganz unten! ***

Als Trainingsgebiet eignet sich die Halbinsel Au ebenfalls wunderbar. Sehr viele Naturstrassen, die Möglichkeit für ein paar Höhenmeter und ein sehr tolles, langes und wunderbares Trainingsgerät für uns Läufer! Dieses wird unsere Lauftechnik positiv beeinflussen und gleich noch die Beine kräftigen. Du wirst es innig lieben! Weiterlesen

SocialFIT Laufweekend Tessin im September 2018

Den Herbst im Tessin geniessen? Zumindest vom Samstag bis am Knabenschiessen-Montag (8. bis 10. September)! Am Samstag kümmern wir uns um die Pflicht. In verschiedenen Workshops kümmern wir uns um deine Lauftechnik und Koordination. Zudem kräftigen wir unseren Rumpf und verbessern die Beinachsenstabiliät. Etwas Theorie und Praxis zur Trainings- und Regenerationsplanung runden den Tag ab. Am Sonntag geniessen wir die Zeit auf den Wegen entlang der smaragdgrünen Verzasca. Am Montag werden die Trails von Cardada via Cimetta nach Mergoscia dann etwas anspruchsvoller. Dafür werden wir aber mit einer traumhaften Aussicht entschädigt.

Gleich nach der Ankunft startet der erste Workshop Lauftechnik. Die Frage nach dem einen richtigen Laufstil werden wir dir nicht beantworten können – so einfach ist Laufen eben nicht. Aber wir zeigen dir, wann welche Technik sinnvoller ist. Zeit zum Üben gibt es in den nächsten drei Tagen zu genüge.

Vor dem Lunch fordern wir noch etwas deine Koordination und zeigen dir verschiedene Möglichkeiten, deine Laufmuskulatur zu stärken.

Beim Workshop “Laufintensitäten und sinnvolle Trainingsplanung” schauen wir uns an, wie du als Hobbyläufer deine Trainings sinnvoll aufeinander abstimmen und über das Jahr planen kannst. Im Praxisteil wirst du auch verschiedene Belastungsstufen kennenlernen. Weiterlesen

SocialFIT Laufweekend im Juli 2018 auf dem Stoos

Wer hat Lust auf ein Laufweekend vom 6. bis 8. Juli 2018 mit SocialFIT? Die abwechslungsreichen Trainingseinheiten aus Lauftechnik und Athletiktraining sowie Workshops zu Laufintensitäten, Trainings- und Regenerationsplanung geben dir neue Impulse. Die Trailruns am Samstag und Sonntag sorgen für zusätzliche Herausforderungen als auch Glücksgefühle und runden das Lauferlebnis ab. Die Regeneration kommt im Seminar- und Wellnesshotel Stoos bestimmt nicht zu kurz.

Geplant sind jeweils täglich ein bis drei geführte Trainings/Workshops und viel Zeit für deinen persönlichen Laufspass auf markierten Laufstrecken und Trails oder zum Wandern beziehungsweise Biken.

Beim Workshop “Laufintensitäten und sinnvolle Trainingsplanung” schauen wir uns an, wie du als Hobbyläufer deine Trainings sinnvoll aufeinander abstimmen und über das Jahr planen kannst. Im Praxisteil wirst du auch verschiedene Belastungsstufen kennenlernen. Weiterlesen

Musste du wegen der Kälte auf dein Lauftraining verzichten?

Eigentlich nicht 😉 Langläufer erbringen zum Beispiel auch bei noch kälteren Temperaturen regelmässig Spitzenleistungen und sind dabei auch richtig am Schnaufen.  Ein paar Tipps haben wir aber für dich.

Vorsicht bei Eisglätte: andere Schuhe oder Laufstil?

Auf frisch gefallenem Schnee zu laufen kann ein Genuss sein – solange darunter kein Eis liegt. Waren aber schon viele Läufer unterwegs oder schmolz der erste Schnee an der Mittagssonne und du bist abends unterwegs, kann es schnell eisig werden. Trailschuhe (gibt es auch aus Gore-Tex) mit einem guten Sohlenprofil sorgen hier für mehr Halt als der ultraleichte Wettkampfschuh. Falls du kalte Zehen bekommst, kann die Blutzirkulation wegen einer zu engen Schnürung (dickere Socken?) ungenügend sein.

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Wiehnachtsliechtli-Run dur Züri geht in die dritte Saison!

Dieses Jahr findet bereits der sechste und siebte Wiehnachtsliechtli-Run dur Züri statt! Lauf mit uns am Samstag, 2. Dezember (bei Vollmond) und am Freitag, 8. Dezember durch die Zürcher City und das Niederdorf und geniesse die verschiedenen Weihnachtsbeleuchtungen und geschmückten Christbäume entlang der Strecke. Bestimmt können wir dich noch mit der einen oder anderen schön beleuchteten Gasse überraschen und dir Zürich von einer neuen Seite zeigen.

Ready zum Anmelden? Dann füll gleich das Anmeldeformular aus. Weitere Details zum Lauf findest du weiter unten. Ein Video vom letzten Jahr kannst du hier ansehen.

Alle Felder mit einem Sternchen sind Pflichtfelder.

Wir bestätigen dir deine Anmeldung mit einer E-Mail und lassen dir den genauen Treffpunkt zukommen.

Nicht nur zur Lucy

Statt bei Weihnachtseinkäufen deine Grundlagenausdauer zu trainieren, kommst du mit uns in die richtige Weihnachtsstimmung. Wir werden rund eine Stunde und ca. 10 Kilometer in einem gemütlichen Tempo unterwegs sein – schliesslich wollen wir die Eindrücke auf uns wirken lassen! Natürlich auch Lucy in der Bahnhofstrasse, aber wir werden dich mit ein paar weiteren Winkeln, Gassen und Beleuchtungen in Zürich überraschen.

Wir treffen uns ab 18.45 Uhr beim Hauptbahnhof (den genauen Treffpunkt lassen wir dir nach deiner Anmeldung per E-Mail zukommen). In den Schliessfächern können wir auch unsere Taschen und trockenen Kleider für später deponieren. Wir starten gemeinsam um 19.00 Uhr mit dem Lauf und werden um ca. 20.15 Uhr zurück vom Lauf sein. Zum Abschluss des Sportprogrammes dehnen wir noch gemeinsam. Wie üblich bei Social Fit werden sich nach dem Lauf sicherlich einige Runners für eine gemeinsame Stärkung finden. Sei es nun ein Glühwein oder doch eine Pizza oder Fondue 😉

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Trainingsplanung: mach mal Pause nach deinem Saisonhöhepunkt

Am liebsten haben wir dich ja das ganze Jahr bei uns im Lauftraining. So lassen sich auch die besten Resultate erzielen. Erst ein paar Wochen vor deinem grossen Lauf können auch wir nicht (mehr gross) zaubern… Was wir aber können, ist dich optimal bei der Saisonplanung zu unterstützen. Dazu gehört für uns auch, dass wir dir von Zeit zu Zeit eine Laufpause ans Herz legen.

Idealerweise erholst du dich nach jedem Wettkampf (der nicht als Training geplant war) mit einer richtigen Sportpause. Nach deinem Saisonhöhepunkt bzw. einmal jährlich solltest du eine längere Regenerationsphase einplanen. Ein einfacher Grundsatz besagt, dass dein Körper sich nach einem harten Wettkampf für jeden gelaufenen Kilometer einen halben Tag Regeneration verdient hat.

Von Zeit zu Zeit lohnt sich eine richtige Pause – die drei Phasen

Verzichte in der ersten Phase komplett auf Sport. Kümmere dich um Familie und Freunde, die in den letzten Wochen und Monaten eventuell etwas zu kurz kamen. Pflege deine anderen Hobbies und Interessen. Achte aber darauf, dass sich dein Körper wirklich erholen kann. Weiterlesen

SocialFIT Laufweekend im Oktober auf dem Stoos

Wer hat Lust auf ein Laufweekend vom 6. bis 8. Oktober 2017 mit SocialFIT? Die abwechslungsreichen Trainings aus Lauftechnik, Athletik- und Intervalltraining sowie Trailruns bieten dir ein unvergleichliches Lauferlebnis. Die Regeneration kommt zudem im Seminar- und Wellnesshotel Stoos bestimmt nicht zu kurz. Mit 1300 Meter über Meer bietet der autofreie Stoos auch eine gute Lage für ein Höhentraining an einem Weekend.

Geplant sind jeweils täglich ein bis drei geführte Trainings und viel Zeit für deinen persönlichen Laufspass auf markierten Laufstrecken und Trails oder zum Wandern beziehungsweise Biken.

Das Programm wird in etwa so aussehen:

Freitag, 6. Oktober 2017
Ab 15:00 Uhr  Zimmerbezug möglich
16:00 Uhr        Begrüssung/Infos zum Weekend/Zimmerbezug
16:30 Uhr        Kennenlernlauf im lockeren Tempo, angewöhnen an die Höhe, Lauftechnik
18:00 Uhr        Wellness
19:30 Uhr        gemeinsames Abendessen
21:30 Uhr        gemütliches Beisammensein / Kaminfeuergespräch

Samstag, 7. Oktober 2017 (Video des Samstagsprogramm)
ab 07:00 Uhr   Kaffee/Snack etc.
08:00 Uhr        Lockeres Warmlaufen, MovementPreps und Lauftechnik Weiterlesen

Sonnenuntergang mit zwei Läuferinnen auf Leichtathletikbahn

Sommerabo!

Du willst im Herbst deine persönliche Bestzeit toppen? Deinen Wettkampf voll geniessen und leichter ins Ziel kommen als letztes Jahr? Oder deinen ersten Lauf erfolgreich finishen? Dann kauf dir jetzt unsere 10er-Sommerabo für 300 Franken!

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Damit trainierst du während 15 Wochen zehn Abende in einer unserer Gruppen. Den Wochentag kannst du jede Woche frei wählen. Gegenüber unserer normalen Abos hast du so viel mehr Flexibilität und sparst erst noch 50 Franken (Basis einzelnes Training).

Sonnenuntergang mit zwei Läuferinnen auf Leichtathletikbahn

Trainingsinhalt und Ziele

Ein Abend dauert jeweils zwei Stunden und nach einem kurzen Warm-up feilen wir an deiner Lauftechnik. Damit verbesserst du deinen Laufstil, läufst energiesparender und senkst das Verletzungsrisiko.

Als nächstes kümmern wir uns um deine Muskulatur. Dabei richten wir unser Augenmerk besonders auf deine Rumpf- und Beinachsenstabilität. Dies hilft dir, auch auf den letzten Metern mit einer sauberen Technik die Ziellinie zu erreichen.

Es ist ein Lauftraining, also werden wir natürlich auch laufen! Im Intervalltraining fordern wir deinen Körper jede Woche von neuem und setzen unterschiedliche Trainingsreize. Wir werden dadurch deine Ausdauer, Tempo und Lauftechnik verbessern.

Das Training beenden wir jeweils mit einem Cool Down und Stretching. Das hilft dir, dass du auch in Zukunft ohne Einschränkungen laufen kannst und beweglich bleibst. Weiterlesen

Cassiopeiasteg

Sunset und Vollmondlauf Zürcher Seebecken 7. Juli 2017

Nach langem Warten kommt endlich wieder ein Vollmondlauf – ohne Training. Dafür bieten wir gleich drei Strecken an! Du kannst wählen, ob du 6, 8 oder kombinierte 14 Kilometer mit uns laufen möchtest. Auch unsere Laufeinsteiger sind somit herzlich willkommen!

Am 7. Juli um 20:30 Uhr starten wir zum Sunset-Run (ca. 6km in rund 40 Minuten).
Wir treffen uns ab 20.15 Uhr bei den Schliessfächern am Bahnhof Enge und werden gemeinsam um 20:30 Uhr starten.

Vom Bahnhof Enge geht es dem Seebecken entlang zum Zürihorn und zurück. Dabei wird die Sonne langsam untergehen und der Vollmond immer mehr am Himmel zur Geltung kommen. Gegen 21.10 Uhr werden wir beim Brunnen am Lichtsignal bei der „Rentenanstalt“/Swiss Life (Räntewiise) einen kurzen Stopp machen. Hier kannst du bei Bedarf deine Flasche füllen und etwas Energie tanken. Weiterlesen